RITUALE

Heute in der Früh habe ich meinen Lebenspartner zum Abschied umarmt, wie ich es jeden Mal mache, wenn ich ihn verabschiede. Dann warte ich bis sein Bus abfährt, laufe dem Bus noch ein paar Schritte nach und winke meinem Schatz dabei. Das mache ich nicht erst seit heute, sondern seit mittlerweile über 11 Jahren. Das ist eines dieser Rituale, die wir leben, die unsere Partnerschaft stärken und bereichern. Mein Lebenspartner fährt immer um die gleiche Zeit zur Arbeit, da sitzen dann oft auch die gleichen Menschen im Bus. Es ist lustig zu beobachten, wie die Leute im Bus dennoch jedes Mal verdutzt schauen, wenn ich das mache. Manche lächeln sogar.

Rituale sind immer gleiche, nach festen Regeln ablaufende Handlungen mit hohem Symbolcharakter (Quelle: Wikipedia, 25.07.2014). Sie sind im Tier- und Menschenreich weit verbreitet. Viele Tierarten haben z. B. häufig hoch komplexe Balzrituale, um sicherzugehen, dass sie den am besten passenden Partner finden. Später auch, um die Bindung zwischen den Partnern zu festigen und aufrecht zu erhalten.

Rituale sind auch bei uns Menschen für unsere Partnerschaft sehr wichtig, denn sie bereichern die Beziehung, indem sie Beständigkeit und Sicherheit fördern. Sie helfen uns auf einfache Art und Weise die Liebe zum anderen zu zeigen und lassen sich leicht in den Alltag integrieren.

Wenn Ihr etwas Zeit habt, dann denkt bitte einmal darüber nach, welche Rituale Ihr in Euren Partnerschaften, Freundschaften und Familien lebt, die Euch vielleicht schon ein ganzes Leben lang begleiten, ohne Euch wirklich bewusst zu sein. Ich freue mich über Eure Kommentare.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende,

Eure Caroline

Magischer Moment

Schön, dass du mir schreiben willst !

