LIEBE ZUR ENTSPANNUNG: ZENCOLOR – Ausmalen für Fortgeschrittene

Vor ein paar Wochen haben ich ZENCOLOR für mich entdeckt. Was einfach wie nach Ausmalen für Erwachsene aussieht (allerdings mit dem cooleren Namen 🙂 ), kann wirklich mehr Ruhe, Konzentration und Kreativität in den Alltag bringen. Ich versinke richtiggehend im Tun, wenn ich mir überlege, welche Formen ich mit welchen Farben füllen möchte. Für eine Hochsensible, wie mich, ist so eine Beschäftigung total meditativ. Das habe ich auch schon öfters beim ORIGAMI falten erlebt. Plötzlich sind eineinhalb Stunden vorbei, ohne dass ich es bemerkt hätte. Es ist bekannt, dass das Ausmalen von Mandalas die Konzentration fördern kann. Beim ZENCOLOR sind es nicht bloß Mandalas, sondern alle möglichen Formen, Muster und Figuren. Es gibt mittlerweile eine sehr große Auswahl von verschiedenen Malbüchern für Erwachsene. Mit Naturmotiven (Meer, Wald), Mandalas, natürlichen Mustern, Tiermotiven usw. Ich habe mir gleich zwei verschiedene gekauft. Am besten vorher anschauen, weil die verschiedenen Motive nicht auf jeden dieselbe Wirkung haben.

Man sollte beim Ausmalen auch seinen Perfektionismus außen vor zu lassen, es geht ja nur um das TUN, nicht so sehr um das Ergebnis. Die Kinder machen uns vor, wie es geht. Kinder können stundenlang in Malbüchern kritzeln. Sie schauen nicht kritisch, wenn die schwarzen Grenzen eines Feldes übermalt werden oder die Farbkombination nicht perfekt passt. Einfach beliebige Stifte zur Hand nehmen und darauf losmalen.

Probiert es doch mal aus, es macht echt Spaß!

Herzliche Grüße,

Eure Caroline

3 Gedanken zu “LIEBE ZUR ENTSPANNUNG: ZENCOLOR – Ausmalen für Fortgeschrittene

  1. Hat dies auf Leben ist die Lust, zu schaffen rebloggt und kommentierte:
    Danke liebe Caroline für diesen tollen Tipp. Ich hab auf meiner letzten Shoppingtour ein Buch erstanden und gleich noch ein Set an Farbstiften dazu und habe gestern Abend mein erstes Bild ausgemalt und es war toll es entstehen zu sehen. Ich werde bestimmt noch öfter ausmalen, muss nur schauen, dass ich mir die Zeit dafür auch gut einteile. Gestern habe ich es nicht geschafft mitten drin aufzuhören, daher war ich schon eine ganze Weile damit beschäftigt.
    Danke auf jeden Fall nochmal für diesen tollen Tipp!!

Schön, dass du mir schreiben willst !

